Bond Trivia – Die Fragen

gunbarrel25trivia

Die große James Bond Retrospektive

Jetzt haben wir so viel über Bond gelesen, Zeit für ein kleines Quiz… (Wobei wir bei diesen Fragen die Craig Bonds eigentlich ausklammern können.)

1) „Bond, James Bond“ ist genau so ein Klassiker wie „Scotty, beam me up“. Und tatsächlich wird dieser Markenzeichen-Satz auch in jedem Film genannt (Ausnahme: „Ein Quantum Trost“) – aber in einem nicht von Bond. In welchem Film… und wer sagt es?

2) Der Teaser vor dem Vorspann ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil und Markenzeichen der Bond-Serie geworden. In welchen Filmen taucht Bond nicht wirklich oder gar nicht im Teaser auf?

3) Ein weiteres der Markenzeichen der frühen Bonds war der Hut, den Bond geschickt auf Moneypennys Hutständer geworfen hat. Dies passiert auch noch bei Moore, aber die Frage ist: Wo trägt Bond zum letzten Mal einen Hut (gemeint ist ein richtiger Straßenhut, kein Cowboyhut, Zylinder, Gondolierenhut oder sowas)?

4) In welchen Filmen erscheint Blofeld?

5) Wie heißt M mit Vornamen und wo erfährt man ihn? (Craig Bonds ausgenommen)

6) Wo sieht man das einzige Mal Ms Haus? (Craig Bonds ausgenommen)

7) Er ist ein wichtiger Teil des Bond-Flairs und meist die amüsanteste Szene im ganzen Film: Wo sieht man Qs Keller zum ersten Mal?

8) Handlanger: In welchen Filmen sterben die Henchmen des Bösewichts nicht?

9) In welchem Film bringt Bond jemanden am Anfang und jemand anderen am Ende auf eine sehr, sehr ähnliche Art und Weise (bzw. mit demselben „Hilfsmittel“) um?

10) Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Aber welches ist das beliebteste Tier, wenn es um den Part des Mordkomplizen geht? Filmtitel als Beleg erwünscht!

11) Zugzwang: Wann immer Bond den Zug nimmt, so hat man das Gefühl, endet das mit Streit – und natürlich einem Kampf. Wo überall nutzt Bond einen Zug für ein wenig Gewalttätigkeit?

12) Welcher Fehler findet sich im Nachspann zu Der Spion der mich liebte?

13) Blofeld ist der große Gegenspieler, aber scheinbar ein Fall für die Pflegeversicherung. Wo sehen wir ihn mit Halskrause?

14) Der Titelsong eines Bond Films ist auch deshalb wichtig, weil er es vielleicht auch in die Charts schaffen kann. Aber bei welchen Bond Filmen wird der Names Films (Originaltitel, natürlich!) im Titelsong am Anfang gar nicht genannt?

15) Filmmusik kann etwas schönes sein. Zwei Bonds zitieren Musik aus anderen Filmen. Welche Bond Filme sind das und aus welchen Filmen zitieren sie?

16) In welchem Bond taucht Musik aus alten Bond Filmen auf?

17) Die Pink Panther Serie mit Peter Sellers wird gerne als witziges Gegenstück und Parodie auf Bond gehandelt. Tatsächlich gibt es zwei Schauspieler, die mit Inspektor Clouseau zusammenarbeiten und die gemeinsam in einem Bond Film sind. Wie heißen die Schauspieler und in welchem Bond sind sie?

18) Kleiner Exkurs: Bislang war keiner der Darsteller des James Bond mit einem anderen Darsteller des James Bond in einem Spielfilm zu sehen. Auch die Anzahl der Schauspieler, die mit unterschiedlichen Bond Darstellern in Filmen außerhalb der Reihe zu sehen waren, ist relativ begrenzt. Aber es gibt mindestens drei Männer und eine Frau, die mit je drei der Bond Darstellern in unterschiedlichen Filmen waren. Nach wem suchen wir?

19) Neben Moneypenny (und der weiblichen M) gibt es nur eine Frauenfigur (gemeint ist nicht Darstellerin!), die mehr als einmal auftaucht. Wer und in welchen Filmen?

20) Wir kennen die Situation: Bond verpfuscht einem Bösewicht das Falschspielen. Später zeigt dann der Henchman des Bösen seine Bösartigkeit und dass er es wirklich, wirklich ernst meint, indem er irgendetwas mit seinen bloßen Händen und brutalem Gesichtsausdruck zerbröselt. In welchen Filmen dürfen wir das erleben?

21) Zirkus ist super. Aber in der Welt des James Bond ist Zirkus Frauensache. Wo tauchen Zirkusse (oder Zirki?) auf, die von Frauen betrieben werden?

22) „Schleudersitz? Das ist doch wohl ein Scherz?!“ Da Q nie scherzt, wenn es um seine Arbeit geht (und sein Nachfolger auch nicht), führt dies zu einer interessanten Frage: In welchem Bond Film mit Pierce Brosnan benutzt 007 keinen Schleudersitz?

23) Immer die Frisur adrett, immer gut gekleidet, so kennen wir den Spion Ihrer Majestät. Umso tragischer, wenn er Hand an seine teuren Klamotten legen muss. In welchen Filmen muss sich Bond von Kleidungsstücken trennen, um den Henchman loszuwerden?

24) Synchro Frage 1:

Das richtet sich eher an die Leute, die sich mit Synchronsprechern auskennen: Welcher Sprecher von James Bond sind in einem späteren Film in anderen Rollen zu hören?

25) Synchro Frage 2:

Welcher Sprecher ist sowohl in Sean Connerys als auch Roger Moores jeweils zweiten Bond Abenteuer in der deutschen Fassung mit dabei? Und welchen Sprecher hört man in der deutschen Fassung sowohl in Connerys erstem als auch seinem letzten Film („Sag niemals nie“)?

26) Bonus-Frage:

Für mich ist „Goldfinger“ der beste Bond-Gegenspieler, weil Gerd Fröbe nicht auf rollende Augen und wahnsinniger Weltenbeherrscher macht, sondern weil bei ihm das alles ganz normal wirkt. Bleibt die nicht ganz unberechtigte Frage: Warum erzählt er den ganzen Gangsterbossen seinen Plan von Fort Knox, obwohl er sie sowieso alle umbringt?

Die Auflösungen gibt es beim nächsten Mal!

Halb_Fiction594

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.