Neu auf DVD: Winterkartoffelknödel

Todesfälle auf dem Land: nach und nach sterben Mitglieder einer Familie eines eher unnatürlichen Todes. Zufall oder Mord? Der Dorfpolizist ermittelt…

Krimiauffemdorf

Man könnte sagen, Krimi mit Herz. Und eigenwilligen Figuren. Auf dem Land. In Bayern. Auffem Dorf. Schön schräg. Ein bisschen blutig. Sehr witzig. Einfach gut!

Fortsetzungsfilmreihe

Wer bei diesem Film mit seinen Figuren auf den Geschmack kommt und mehr sehen möchte, der hat Glück, denn offensichtlich ist dies die zweite Verfilmung eines Buches (oder vielmehr die Verfilmung eines zweiten Buches), die erste war

Dampfnudelblues“

Wie es um diesen Film steht kann ich nicht sagen, „Winterkartoffelknödel“ bietet jedenfalls wunderbare Unterhaltung mit einem Schuss bayerisches Land, einer Prise Humor und einem Ausflug in die Provinz (Spanien). Er ist der Beweis, dass es tatsächlich gute Filme aus Deutschland geben kann, auch oder gerade abseits der Muschischleckerschoßgebete und der Schweigers. Ländlicher Charme statt großstädtische Fäkalisierung, bodenständiges Schauspiel statt einheitliche Gesichtsausdrücke. Es geht also, und wenn man dafür aufs Land fahren muss! Oh, und es gibt eine wunderbare Szene mit „Übersetzungschwierigkeiten“ – für mich der Höhepunkt des Films!

Bonusmaterialzeugs

Es gibt ein Wiedersehen mit einem Drittel von „Trio“: Stephan Remmler gibt sich im Video zum Film Song die Ehre. Die Autorin der Bücher liest ein wenig für uns und das Making of gibt uns einen guten Einblick in die Produktion des Films, aber auch der „Serie“.

Fazitdesfilms

Eine schöne Alternative zu anderen Krimis, gleichermaßen bodenständig wie schräg, kalt wie warmherzig und immer irgendwie mit einem Schmunzeln. Ab 28.4.2015 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s