Neu auf DVD: Cobbler – Der Schuhmagier

Schuhmacher entdeckt, dass er in die Schuhe und damit Körper anderer Menschen schlüpfen kann und probiert aus, was er damit alles machen kann…

Sandler

Wer hätte das gedacht, aber das hier wird keine Warnung. Tatsächlich dürfte es der erste Adam Sandler Film sein, der mir tatsächlich gefallen hat! Ich nehme also mal an, dass es eher ein untypischer Sandler Film ist, was ihn dann im Rückschluss für die hartgesottenen Sandler-Fans wahrscheinlich eher unbrauchbar machen wird. Er spielt das Ganze sehr angenehm und ruhig und da er sich im Laufe des Films in viele andere Personen verwandelt, fällt er gar nicht so auf, denn die werden ja auch von anderen Schauspielern gespielt.

Dazu kommt noch eine schöne Besetzung der anderen Figuren. Für alle, die sich fragen, was eigentlich aus Ellen Barkin geworden ist, hier ist die Antwort. Dustin Hoffman gibt sich die Ehre als abgehauener Vater und mit Steve Buscemi macht man eigentlich auch selten was verkehrt – also dürfte der Film auch von der benutzten Schauspielerriege ein wenig entfernt sein vom üblichen Sandler-Territorium, das scheint’s oft den selben Schauspielerpool verpflichtet. Ein besonderes Kompliment gebührt jedoch „Method Man“, der es ganz wunderbar schafft, seine unterschiedlichen Figuren gegeneinander abzusetzen und sowohl als Arschloch als auch als netter Kerl absolut überzeugend zu sein.

Handlung

Der Film schwankt ein wenig zwischen Komödie und Krimi. Zunächst, in der Ausprobierphase, steht eher die Komödie im Vordergrund, gegen Ende überwiegt dann ein wenig der Krimi. Das fügt sich aber beides ganz gut zusammen und so erhält man einen stimmigen Film mit guten Leuten und einem kleinen Hauch Magie.

Bonus

Ein Making of, das uns ein paar Einblicke in die Entstehung gibt.

Fazit

Für einen Adam Sandler Film überraschend gut. Angenehm gespielt, gut besetzt, ordentlich geschrieben. Selbst für Leute, die mit Sandler nix anfangen können, durchaus unterhaltsam. Ab 19.5.2015 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s