Neu im Kino: A World Beyond

Junges Mädchen entdeckt einen Weg in eine andere, futuristische Welt… doch das ist erst der Anfang!

Tomorrowland

lautet der Originaltitel dieser neuen Disney-Attraktion, denn wie eine bekannte Piraten-Reihe basiert sie auf einem Fahrgeschäft im Land der Maus. Das erklärt, warum der Film eine große Anzahl von Fahrten und Flügen und so was hat, eben fast so, als wäre man in einer Achterbahn, nur eben mit ein bisschen mehr Dialog – und George Clooney auf dem Nachbarsitz.

Kindgerechte Enthauptungen

ist wahrscheinlich nicht die Unterzeile, mit der Disney werben würde, aber irgendwie trifft das die Sache trotzdem ziemlich gut. Aber, Spoiler, es werden nur Roboter geköpft, also völlig kindgerecht und familientauglich. Überhaupt ist das in gewisser Weise ein Film für die ganze Familie, für Mutti gibt es den Clooney, für die Tochter die jugendliche weibliche Hauptfigur und für Papa und Sohn jede Menge Action. Also ab ins Kino – und dann nach Disneyland/-world, wo es die Fahrt in echt gibt.

Die Handlung

stammt u.a. aus der Feder von Damon Lindelof, und der wirkt zwar im Slashfilm-Interview ziemlich sympathisch, seiner Arbeit spricht aber nicht unbedingt für ihn, also braucht man sich gar nicht erst der Illusion hinzugeben, dass hier irgendwas richtig aufgeht oder Sinn ergibt. Liegt das Tomorrowland in der Zukunft, ist es eine Parallelwelt, oder gar eine Parallelgesellschaft, in der muslimische Frauen keine Köpftücher tragen – ich weiß es nicht. Alles wäre möglich, letztlich ist es egal. Wir sehen den Film nicht für eine schlüssige Handlung oder die korrekte aber im falschen Film untergebrachte Schlussfolgerung von Hugh Laurie am Schluss, wir sehen ihn für tolle Effekte und atemlose Fahrt, also Augen auf und durch!

Fazit

Unterhaltung für die ganze Familie, bei der jeder wahrscheinlich auf seine Kosten kommt, außer der Philosoph der Familie, der die Dinge gerne erklärt haben möchte. Ab 21. Mai 2015 im Kino.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s