Neu auf DVD: Flug der Schmetterlinge

Das Geheimnis der Monarchfalter wird enträtselt…

Faszination Natur in einer Art Detektivgeschichte

Der Mensch, dumm wie er ist, hat viele Rätsel seiner Umwelt noch immer nicht gelöst, gibt es doch viel wichtigere Dinge, wie zum Beispiel Rohstoffe zu verschwenden, damit man mit einem riesigen Auto in einem riesigen Stau stehen kann. Doch hin und wieder gibt es Menschen, die sich der Natur widmen und die Merkwürdigkeiten entdecken – und versuchen, hinter deren Geheimnisse zu kommen. Dieser Film erzählt eine solche Geschichte. Die Monarchfalter, Schmetterlinge in Amerika, verbringen nicht ihre gesamte Lebenszeit am selben Ort, irgendwann machen sie sich auf die Reise und verschwinden… aber wohin? Wir erfahren über Forscher, die sich dieses Geheimnisses angenommen haben und wie sie ihm nach Jahren endlich auf die Spur gekommen sind. Und wir erleben das Tun der Schmetterlinge anhand von mehreren Generationen der bunten Falter.

Faszinierende Bilder

Vieles ist echt, nicht alles. Als 3D-Film für die IMAX-Kinos gedacht, wird natürlich großen Wert auf die visuelle Umsetzung des Themas gelegt. Dabei sind aber nicht nur die „Originalschauplätze“ gemeint, sondern auch verschiedene Phasen, die im Computer animiert wurden. Das Ergebnis sind großartige Bilder, die uns die Reise und die Entwicklung der Schmetterlinge näher bringen. Und ja, wir erfahren, wohin sie sich begeben…

Ein wesentlicher Zusatz zum Film ist das Making of, und es ist eigentlich schade, dass vieles davon nicht Bestandteil des Films ist, denn es ist eine wichtige Ergänzung. Beim Film drängt sich einem zwangsläufig die Frage auf, wie viel davon echt ist und wie viel im Computer entstanden – das Making of beantwortet diese Frage. Und, was dem ganze mehr Tiefe und Stärke verleiht, es zeigt uns, wie die Crew sich den Schmetterlingen gegenüber verhält, besonders an dem Ort, zu dem sie reisen. Auch gibt es noch ein paar Informationen, die hier deutlicher herausgearbeitet sind als im Film – also nach dem Film zum Abrunden des Gesamtbilds unbedingt noch das Making of schauen!

Fazit der Schmetterlinge

Ein interessanter Naturfilm, erzählt in beeindruckenden Bildern. Ab 1.12.2015 auf DVD und Blu-ray – und in 3D wahrscheinlich besonders faszinierend.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s