Neu auf DVD: BARCA – Der Traum vom perfekten Spiel

Die Geschichte des FC Barcelona, von seiner Gründung bis heute, seine Schöpfer, seine Trainer, seine Spieler – und das Geheimnis seines Erfolgs!

Dokumentation

Eigentlich ist mit der Einleitung schon alles gesagt. Wir sehen Archivaufnahmen aus den Gründerjahren, sehen Ausschnitte aus Spielen und sehen, wie viele der Beteiligten zu Wort kommen. Auf diese Weise erfahren wir die Geschichte des FC Barcelona, der, wie wir lernen, mehr als nur ein Verein ist, mehr als nur ein Club, der einige Spieler bekannt gemacht hat – sondern ein Ort, an dem eine ganz bestimmte Art, Fußball zu spielen, geprägt wenn nicht gar erfunden wurde. Eine Art, die Fußball spannender machte und auf eine neue Ebene gehoben hat. Es ist dieser Geist, den man auch heute noch zu erhalten versucht, denn alles andere, so sagt uns ein Experte, wäre ein echter Rückschritt.

Die Dokumentation ist spannend und auch für Nichtfußballfans interessant. Man lernt nicht nur etwas über den Verein selbst, sondern auch über die Zeiten, die er überdauert hat, Rivalitäten mit anderen Vereinen sowie politisches, das auch eine Rolle spielte. Das gibt dem Ganzen etwas Rundes, das es über eine einfache Vereinsreportage heraushebt.

Bonus

Ausgiebige Interviews, die noch ein bisschen Hintergrund bieten.

Farza

Interessantes Portrait eines Fußballvereins und seiner Bedeutung nicht nur für die Region, sondern auch für den Fußballsport im Allgemeinen. Ab 22.4.2016 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s