Neu im Kino: Whiskey Tango Foxtrot

Ein dokumentarisches Portrait der New Yorker „Trinken&tanzen“-Szene…

Hm?

Journalistin geht als Kriegsreporterin nach Afghanistan, wo sie Leute kennenlernt, aber auch ein bisschen was von Land, Kultur und Krieg…

Locker bleiben

Das Ganze wird recht locker erzählt und ist mit einem netten Humor unterlegt. Ein bisschen beginnt es sich nur zu ziehen, wenn wir plötzlich nach 80% eine ernstere Richtung einschlagen, die nicht zwingend zum Rest passt. Angenehm ist, dass hier die Amerikaner nicht als die großen Heilsbringer dargestellt werden – aber so was muss man ja bei Tina Fey eigentlich auch nicht befürchten.

Die gute Fey

Tina Fey spielt das, was sie kann – und was sie wahrscheinlich auch ist: Eine intelligente Frau mit Humor. Darin ist sie hervorragend und das macht sie auch hier wieder sehr schön. Ihr zur Seite stehen dabei u.a. Schauspieler wie der eigentlich immer sehenswerte und für kleine Höhepunkte in Filmen zuständige Billy Bob Thornton. Martin Freeman darf einen schottischen Akzent heraushängen lassen und Alfred Molina hat richtig Spaß. Da ist es zwar ein bisschen schade, dass seine Rolle nicht an einen Einheimischen gegangen ist, aber soviel darf man vom amerikanischen Filmmarkt dann doch nicht erwarten. Produziert wurde der Film u.a. von Lorne Michaels, der auch als Produzent für Feys „30 Rock“ verantwortlich zeichnet (und, wenn ich nicht ganz daneben liege, für „Saturday Night Live“), so ist es also nicht ganz verwunderlich, dass Humor bei diesem Film eine große Rolle spielt. Eine Satire ist es allerdings nicht geworden, eher eine Komödie, die ein ernstes Thema auf eine leichtere Schulter nimmt. Das ist aber…

Whiskey Tango Fazit

durchaus unterhaltsam und amüsant, von guten Schauspielern getragen, mit netten Dialogen, aber einem leichten Durchhänger gegen Ende. Ab 2.6.2016 im Kino.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s