Neu im Kino: 7 Göttinnen

Eine Gruppe indischer Frauen trifft sich in Goa. Nach und nach erfahren sie und wir, warum sie dort sind, sprechen über sich, ihr Leben, ihre Vorstellungen, bis es zu einem Ende kommt, mit dem niemand gerechnet hat…

Die Welt der Frauen

Es ist immer interessant, unterschiedliche kulturelle Blickpunkte zu sehen – und zu bemerken, dass sie so unterschiedlich eigentlich gar nicht sind. Das Problem bei diesem Film ist, dass man vielleicht ein wenig hätte straffen und das Ende zu einem zentraleren Thema des Films machen können. Denn es ist ein wichtiges Thema und es hätte vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, als es nun bekommt. So erleben wir Frauen und ihre Probleme, Vorurteile, Schwierigkeiten mit der eigenen Kultur. Was man ebenfalls besser hätte herausarbeiten können, wäre das Thema, mit dem der Film eigentlich beginnt: Sexismus. Und der Tatsache, dass die Frauen selbst auch ein bisschen sexistisch sind. Was dem Ende widersprechen würde, aber man hätte das ja clever angehen können. Indem man zeigt, wie Männer sie behandeln. Und im Gegensatz dazu, wie sie über Männer reden. Das ist durchaus da, dass auch sie einen hengstigen Mann als Sexobjekt sehen, aber darauf wird nicht weiter eingegangen – worin ich einen Fehler sehe. Nicht, weil auch Frauen Männer als Sexobjekte sehen können und das eventuell ihre Rolle geschwächt hätte, sondern weil man hier die Gelegenheit ausgelassen hat, zu zeigen, dass Frauen zwar so reden, Männer aber in manchen Fällen so handeln. Damit hätte man einen schönen Kontrast erzielen können, der so aber leider verloren geht.

7 Fazitinnen

Braucht ein bisschen zu lange, bevor er zu dem Teil kommt, der eigentlich wirklich interessant ist und mit dem man weit mehr hätte machen können. Ab 16.6.2016 im Kino.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s