Neu auf DVD: Out of Inferno

Ein brandneues Hochhaus, ein Feuer… und jede Menge Gefahr…

Flammendes Inferno 2.0

Ein Katastrophenfilm aus China, der ein bewährtes Thema aus diesem Genre aufgreift und in modernisierter Form neu darstellt. Auch hier gibt es Personen, die nicht immer richtig handeln oder gehandelt haben, aber es gibt auch zwei Brüder, deren Konflikt sich im Laufe des Films offenbart. Beide waren bei der Feuerwehr, doch einer ist ausgestiegen und hat eine Firma in dem neuen Gebäude… in dem die Frau des anderen Bruders einen Arzttermin hat. Das gibt deren Mann die notwendige Motivation, wenn er nach Ausbruch des Feuers dort erscheint und der Überlebenskampf beginnt.

Der „Ausbruch des Feuers“

Das ist eine irgendwie treffende Umschreibung, denn manchmal hat man das Gefühl, das Feuer in diesem Film wäre eine Art Superschurke, der die Menschen durch das Gebäude jagt und nach und nach nach Belieben auslöscht… oder eher verbrennt, wenn man das mal genau betrachtet. Eigentlich wäre das ein schönes Konzept für einen Katastrophen-Horrorfilm, bei dem das Feuer wirklich lebendig ist und nicht nur eine Naturgewalt, ein zerstörerisches Wesen, das es auf die Menschen abgesehen hat… kommt vielleicht noch.

Was sehr angenehm ist, ist, dass man versucht, intelligente Wege aus der Misere zu finden, clevere Lösungen gegen den übermächtigen Feind. Natürlich gelingt das nicht immer und es sterben Menschen, aber wenn keiner draufgeht, wo wäre da der Reiz bei einem Katastrophenfilm? Im Making of erfahren wir, dass die Filmemacher eng mit der Feuerwehr zusammengearbeitet haben, so dass man davon ausgehen kann, dass der Film recht nah an der Realität sein dürfte – und er muss sich hinter seinem amerikanischen Kollegen keineswegs verstecken!

Out of Fazit

Katastrophenfilm über Menschen in einem brennenden Wolkenkratzer, gleichermaßen feurig wie spannend. Wer diese Art Filme mag (bei denen es um Katastrophen geht und nicht der Film selbst die Katastrophe ist, wie heutzutage viel zu oft üblich), der müsste auf diesen Film eigentlich echt heiß sein! Seit 25.3.2016 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s