Neu auf DVD: Die Wunder unseres Sonnensystems / Wunder des Universums

Wissenschaftsdokus vom Feinsten. Die Entstehung unseres Universums, Geburt, Leben und Sterben von Sonnen – faszinierende Einblicke in den Weltraum.

Tellerrand

Nicht, dass es auf der Erde selbst nicht noch genug zu entdecken gäbe – zum Beispiel einen Weg, wie wir alle friedlich miteinander leben können – aber wer einmal über den Tellerrand unserer eigenen Welt hinausblicken möchte, für den dürften diese Dokumentationen eine wahre Freude sein. Denn sie stoßen in Bereiche vor, die an den Grenzen des menschlichen Verstandes kratzen. Das Universum ist nämlich irgendwie soviel größer, als man es sich vorstellen kann – und hier bekommen wir ein paar schöne Ausblicke darauf geboten.

Sonne, Mond und… Planeten

Aber nicht nur weit entfernte Wunder werden anschaulich vorgestellt, auch unsere Nachbarn hier im Sonnensystem. Okay, die sind auch weit genug weg, dass niemand von uns ihnen mal einen Besuch abstatten könnte, aber in galaktischen Verhältnissen sind sie dich das Nähste, was das Universum so zu bieten hat. Auch sie können wir näher kennenlernen, ebenso anschaulich wie die anderen Regionen.

Bildgewaltig

Die Dokumentationen bieten nicht nur einen Verstand erweiternden Inhalt, sondern auch beeindruckende Bilder und Animationen. Das ist nicht nur unbegreiflich, es sieht manchmal auch unfassbar gut aus. Man erfährt einiges über das Universum und wie man sich ihm wissenschaftlich nähert, um all die Dinge zu erfahren, von denen hier berichtet wird. Nur das eine oder andere Schaubild hier und da als Unterstützung für das, was gesagt wird, um ein paar Dinge ein bisschen klarer zu machen, wäre noch wünschenswert gewesen. Davon abgesehen aber bekommt man spektakuläre Einblicke in Welten, die so weit (sowohl räumlich als auch zeitlich) von uns entfernt liegen, dass wir sie nie persönlich bereisen können. Wer sich ein Bild davon machen möchte, was man dann und dort verpasst, hat mit diesen Filmen die Möglichkeit dazu.

Wunder des Fazits

Wer mehr wissen möchte, nicht über die Welt, auf der wir leben, sondern das gigantische Universum, in dem sich diese Welt befindet, der kann hier interessante und faszinierende Einblicke bekommen – und, ganz ehrlich, diese Filme sollten Pflicht für alle Science Fiction Autoren sein, denn hier kann man ein paar Grundlagen lernen, die man in vielen Werken der letzten Zeit deutlich vermisst… und ja, ich meine euch Idioten, die ihr die letzten „Star Trek“ Filme verbrochen habt! Also, wer keine Angst hat, etwas zu lernen und ein bisschen mehr über Dinge zu erfahren, die er nie in seinem Alltag wird anwenden können, der kann hier eine ungewöhnliche Reise durch den Weltraum des Wissens machen. Ab 25.11.2016 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s