Neu im Kino: Der Himmel wird warten

Ein Mädchen, das von Terroristen angeworben wurde und das Leben danach. Ein Mädchen, das von Terroristen angeworben wird. Und eine

Mutter, deren Tochter von Terroristen angeworben wurde…

Verführung

Der französische Spielfilm zeigt uns erschreckend realistisch und realistisch erschreckend, wie junge Mädchen für die Sache des Terrors angeworben werden. Wir erleben die Verführung einer jungen Frau, den Umgang mit ihr, wie sie von einer Art islamistischem „Romeo-Agenten“ manipuliert und systematisch auf den von ihm gewollten Weg gebracht wird. Das ist sehr spannend, zu sehen, wie sich das Mädchen verändert, welche Knöpfe er bei ihr drückt und wie er mit ihr umgeht.

Entzauberung

Dann haben wir das Mädchen, bei dem all das schon passiert ist und bei dem nun eine Art Rückumerziehung oder Deprogrammierung stattfinden muss. Das Verhalten von Eltern und Verwandten – auch das sehr glaubwürdig.

Entsetzen

Und die Mutter, die ihrer Tochter hinterher reisen will, um sie da wieder herauszuholen.

Terror

Das ist das einzige Element, das man stärker hätte herausarbeiten können. Es wird zwar angedeutet, was aus den Mädchen wird, aber es wird nicht gezeigt. Da wir den Weg sehen, wie man jemanden zum Terror hin manipuliert, wäre vielleicht auch noch sinnvoll gewesen, zu zeigen, zu was genau diese Mädchen dort missbraucht werden, um die Verführung durch einen aufrechten Prinzen aus dem Fernen Osten noch mehr zu entzaubern und das Schicksal solcher Mädchen in seiner knallharten Brutalität zu zeigen.

Fazit

Leider ist der Film am Anfang ein wenig zerrissen und braucht ein wenig, aber irgendwann hat er einen dann in seinen Bann gezogen und ist spannend bis zum Schluss. Sollte man gefährdeten, verführbaren jungen Mädchen zeigen – und hoffen, dass sie auf Betrüger wie die im Film nicht hereinfallen. Ab 23.3.2017 im Kino.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s