Neu auf DVD: The Whole Truth – Lügenspiel

Nach dem Mord an einem reichen Mann übernimmt der Anwalt der Familie die Verteidigung des Tatverdächtigen – des Sohnes des Ermordeten…

Gerichtsdrama

Erzählt wird die Geschichte in Rückblenden während der Verhandlung, d.h., wir wissen nicht genau, was passiert ist. Und genau daraus zieht der Film seine Spannung. Es geht nicht darum, dabei zuzusehen, ob der Anwalt jemanden, von dem wir wissen, ob er schuldig oder unschuldig ist, zu verteidigen, sondern wir werden langsam in den Fall eingeführt – und das, wie zu erwarten und hoffen, mit einigen Wendungen. Denn natürlich ist in einem solchen Fall niemals alles so, wie man es erwartet und so ist das einzige, was man erwartet, dass es definitiv nicht so ist, wie man es erwartet. Und dankenswerterweise macht der Film genau das, so dass wir, die wir von Anfang an (berechtigte) Zweifel haben, erst ganz am Schluss erfahren, was sich wie zugetragen hat und warum. Und das ist ausgesprochen befriedigend, denn genau so muss diese Art von Gerichtsfilm sein.

Face off

Es gibt Frauen, die altern in Würde, es gibt Frauen, die scheinen gar nicht zu altern – und es gibt Frauen, die lassen sich so verschlimmbessern, dass man sie nicht wieder erkennen kann. Da Filme heutzutage nur noch selten Vorspänne haben, habe ich geschlagene 25 Minuten gebraucht, um zu erkennen, dass die weibliche Hauptrolle Renée Zellweger sein soll… oder das, was von ihr noch übrig ist. Aber wenigstens Keanu Reeves sieht noch immer so aus, wie sich das gehört, und das ist ja auch schon mal was.

Bonus

Ausführliche Interviews mit James Belushi und seinem Mörder.

Mit

Keanu Reeves (Benjamin Völz), Renée Zellweger (Ranja Bonalana), Jim Belushi (Joachim Tennstedt)

The Whole Fazit

Wendungsreiches Gerichtsdrama, das das, was es tut, gut macht. Ab 6.4.2017 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s