Neu auf DVD: Ransom – Die komplette erste Staffel

Ein Team, das auf Verhandlungen spezialisiert ist und das immer dann engagiert wird, wenn man eine Situation am besten ohne Gewalt lösen will…

Verhandlungssache“ trifft „Criminal Minds“ mit einem Hauch „Profiling Paris“

Was alles mehr oder weniger mehr oder weniger zutrifft. Aber wieviele Serien gibt es, in denen mehr die Verhandlung um Vordergrund steht als das SWAT-Team, das dann zuschlagen und zuschießen soll, wenn alles Reden versagt hat? Insofern ist der Hinweis auf den hervorragenden Film mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey durchaus gerechtfertigt, zumal es eine Folge gibt, in der der Verhandlungsführer selbst Teil der Geiseln ist und die doch ein wenig daran erinnert – in höchst positivem Sinne. Die anderen beiden Aspekte beziehen sich mehr auf die Zusammenarbeit eines Teams und die abwechslungsreichen Fälle, die beide auch durch diese Serie widergespiegelt werden.

Und tatsächlich ist das einer der weiteren Punkte, der sie so interessant macht. Die 13 Folgen laufen nicht nach dem selben Schema ab, sondern die Handlung wird durch die Art der Situation bestimmt, die von Folge zu Folge unterschiedlich ist. Dadurch bleibt es nicht nur abwechslungsreich, auch die Episoden selbst sind von Anfang bis zum Ende spannend, denn es gibt immer ein paar Wendungen.

Teamwork

Auch hier gibt es eine schöne Zusammenstellung von sympathischen Charakteren. Jeder ist anders, aber bei jedem weiß man, welche Rolle er oder sie spielt und wie die betreffende Person tickt. In etwa. Denn natürlich gibt es da auch ein Geheimnis, das in der ersten Episode eingeführt wird, hier und da mal auftaucht und möglicherweise, so, wie sich das gehört, im Finale der Staffel zum Tragen kommen wird… Aber all das, ohne zu sehr darauf herumzureiten.

Mit

Luke Roberts (Nicolas Böll), Sarah Greene (Tina Haseney), Brandon Jay McLaren (Tobias Schmidt), Nazneen Contractor (Julia Kaufmann) und Aaron Ashmore (Tommy Morgenstern), Michael Ironside (Jürgen Kluckert)

Fazit

Es ist gleichermaßen befriedigend wie ausgesprochen schön, eine Serie zu sehen, bei der es darauf ankommt, die Probleme mit dem Verstand zu lösen. Es wird verhandelt, gesprochen, gekämpft – aber auf einer intellektuellen Ebene. Die Duelle finden im Geist statt – und genau der ist es, der gewinnen muss. Und das ist einfach gut… und spannend! Ab 14. Juli 2017 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s