Neu auf DVD: Die rote Schildkröte

Schiffbrüchiger landet auf einer einsamen Insel. Seine Versuche, sie zu verlassen, scheitern auf mysteriöse Weise. Und dann ist da noch eine rote Schildkröte…

Ohne Worte

Das gilt in zweierlei Richtung. Zum einen sollte man nicht mehr über die Handlung erfahren und lieber ganz unbeleckt eintauchen und sich von ihr mitziehen lassen. Zum anderen kommt der Film komplett ohne Dialoge aus. Die menschliche Stimme hört man zwar, aber es werden keine Worte ausgetauscht. Und das hat der Film auch nicht nötig, denn er vollbringt die wunderbare Leistung, seine Geschichte auch ohne gesprochene Worte zu erzählen, und das auf eine verständliche und fast schon poetische Art und Weise.

Schön einfach und einfach schön

So ließe sich das Ganze zusammenfassen. Der Film ist langsam und sehr ruhig, aber das passt zu seinem Inhalt. Alles entwickelt sich so, wie es soll. Es ist ein altmodischer Zeichentrickfilm – und das meine ich im besten Sinne. Etwas, das man heute wahrscheinlich als 2D-Animation bezeichen würde, das aussieht, als wäre es (größtenteils) von Hand gezeichnet und nicht im Computer kreiert. Doch wie genau der Film entstanden ist und was sich sein Schöpfer dabei gedacht hat, erfahren wir im

Zusatzmaterial

Das ist hier mit mehr als zwei Stunden sehr umfangreich ausgefallen. Dafür dürfte so ziemlich jede Frage zur Entstehung beantwortet werden, denn wir werden in allen Details in Gedanken, Konzepte und Umsetzungen eingeführt. Wer wissen möchte, wie man einen solchen Film macht, der wird hier also auf jeden Fall fündig werden. Einen Trailer zum Film gibt es hier.

Das rote Fazit

Ein ruhiger, schöner, poetischer Zeichentrickfilm, der seine Geschichte wunderbar und ohne Dialoge erzählt – und schon allein dafür verdient er großes Lob! Ab 28. Juli 2017 auf DVD und Blu-ray.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.