DVD: Glücklich geschieden – Mama gegen Papa 2

Papa und Mama haben sich getrennt… leben aber nur durch die Straße getrennt in eigenen Häusern. Er hat eine Freundin, aber als er erfährt, dass sie einen Freund hat, will er ihn kennenlernen, was zu Verwicklungen führt…

Fort, Setzung, fort!

Muss man den ersten Teil gesehen haben? Nein. Nicht, weil er schlecht wäre, was ich nicht beurteilen kann, sondern um diesen Film verstehen zu können? Selbe Antwort. Denn auch ohne das Vorwissen aus der Vorsetzung bietet dieser Film jede Menge Spaß und Unterhaltung. Und einen schönen, etwas eigenwilligen Humor. Was ihn von vielen anderen Komödien positiv abhebt und ihm etwas eigenes verleiht. Denn anders als sonst stehen die Kinder hier nicht im Vordergrund, sondern sind in gewisser Weise „Teil des Problems“. Auch sehr schön dabei der Running-gag mit dem jüngsten Teil des Nachwuchses.

Die männliche Hauptrolle spielt, wie im ersten Teil, Laurent Lafitte. Der war erst letztes Jahr in Paul Verhoevens „Elle“ zu sehen, wo er eine… etwas andere Figur spielt. Beides macht er sehr überzeugend und bei dem guten Buch, das dieser Film bietet, wünscht man sich eigentlich einen dritten Teil.

Auf deutsch

Es ist immer wieder schön, eine gute deutsche Synchronfassung erleben zu dürfen – schön und immer seltener, hat man das Gefühl. Eine Fassung, bei der alles stimmt, die Dialoge gut sind, die Sprecher in Spiellaune und bei der man die Stimmen auch kennt. Es mutet ein wenig merkwürdig an, dass Filme mit schwächerer Synchro es ins Kino schaffen, wie z.B. „Das Belko-Experiment“, während man sich für diesen fürs Heimkino bestimmten Film eine richtig gute Synchronfassung leistet. Insofern ist es also ein kleiner Genuss, den Film auf deutsch zu sehen, weil man erleben kann, wie gut Synchronisation sein kann, wenn man sie in die richtigen Hände und Münder legt.

Mit

Laurent Lafitte (Marcus Off), Marina Fois (Viktoria Stum), Alexandre Desrousseaux (Sebastian Kluckert), Anna Lemarchand (Vivian Gibert), Jonathan Cohen (Marius Clarén)

Glücklich gefazitet

Komödie, die wirklich witzig ist – was es umso schadeeer macht, dass sowas nicht ins Kino kommt. Auf jeden Fall ein schöner Spaß – wenn man den Humor dafür hat. Ab 20. Oktober 2017 auf DVD und Blu-ray.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..