Kino: The Secret Man

Watergate einmal von der anderen Seite. Mark Felt ist der zweite Mann im FBI, doch als J. Edgar Hoover den Weg alles Irdischen geht, nimmt er seine Aufgabe noch ernster, denn das FBI soll unabhängig vom Weißen Haus arbeiten – was auf die Probe gestellt wird, als sich ein Skandal um Abhören und Ausspionieren anbahnt, in den auch der amerikanische Präsident Richard Nixon verwickelt zu sein scheint…

Altmodischer Spionagethriller

Liam Neeson kann hier zeigen, dass er auch ohne Waffe in der Hand bedrohlich wirken kann. Er ist der aufrechte Mann, der sich nicht in seine Arbeit hineinreden lassen will – und der mit seiner Tochter auch eine private Nebengeschichte hat. Alles in allem haben wir hier einen guten und größtenteils spannenden Agentenfilm, der

auf wahren Begebenheiten

beruht und nur hier und da ein wenig schwächelt. Auch wenn ich es im ersten Satz in den Mittelpunkt gestellt habe, so kommt die Watergate- und „Deep Throat“-Geschichte tatsächlich ein wenig kurz und ist mehr Teil eines großen Ganzen, wer also seine Hoffnungen darin legt, hier die Spiegelversion von „Die Unbestechlichen“ mit den Reportern Burns und Woodward zu sehen zu bekommen, würde da wohl eher enttäuscht werden. Davon abgesehen wartet der Film nicht nur mit einer gleichermaßen wahren wie guten Geschichte auf, sondern auch

mit

einem Aufgebot an Schauspielern, das man in dieser Dichte nur selten zu sehen bekommt: Liam Neeson, Diane Lane, Marton Csokas, Bruce Greenwood, Eddie Marsan, Noah Wyle, Michael C. Hall, Josh Lucas, Tony Goldwyn, Tom Sizemore

The Fazit Man

Sehenswerter, altmodischer Thriller, der nur zwischenzeitlich hin und wieder ein wenig an Spannung verliert. Ab 2. November 2017 im Kino.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.