Kino: PROFESSOR MARSTON & THE WONDER WOMEN

Nicht die Fortsetzung von „Wonder Woman“!

Sondern ihre Entstehungsgeschichte. Oder vielmehr die des Comics.

Wahre Geschichte

Einmal mehr. Aber es geht um soviel mehr als die Entstehung eines Comics, das läuft fast schon ein wenig nebenher und ist, wie uns der Film zeigt, eigentlich ein Nebenprodukt der eigentlichen Geschichte, eine Flucht nach vorn, ein Umgang mit und Einwirken auf die Realität. Denn

Es geht um Liebe

Und das nicht nur zwischen zwei Personen. Was im Amerika der 40er Jahre nicht unbedingt gern gesehen war, ist der Begriff „Land der Freiheit“ und „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ doch inzwischen eher ironisch zu sehen. Wir erleben also eine Dreiecksgeschichte, die dazu führt, dass der Mann, der an der Entwicklung des Lügendetektors beteiligt war, aus diversen Nöten heraus einen Comic entwickelt. Leider gibt es hier und da ein paar Sprünge und warum er sich ausgerechnet für die Kunstform des Comics entscheidet, wird nicht so recht (gar nicht) geklärt.

Wenn man sich ein bisschen mit „Wonder Woman“ auskennt, ist es allerdings schön zu sehen, welche Details aus dem Leben möglicherweise dort eingeflossen sind und wie der/die/das Comis die Realität widerspiegelt.

Hall of Fame

Ist Jessica Chestpain auf distanzierte Frauen abonniert, so ist Rebecca Hall mehr der Typ für intelligente Frauen mit Humor, am besten mit einer Spur Sarkasmus. Das kann sie hier oscarreif ausspielen, so dass jede Szene mit ihr eine wahre Wonne ist.

Mit

Luke Evans, Rebecca Hall, Bella Heathcote, Oliver Platt, Connie Britton

Professor Fazit

Eine interessante Geschichte, unterhaltsam erzählt, mit einer gleichermaßen hinreißenden wie wunderbaren Rebecca Hall, die mehr als die Entstehung eines Comics zeigt. Sehenswert, nicht nur für Comicfans. Ab 2. November 2017 im Kino.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.