DVD: Mein Engel

Unsichtbarer Junge trifft blindes Mädchen, doch deren Augen sollen operiert werden, damit sie wieder sehen kann…

Das perfekte Paar

Auch wenn der Film ein bisschen so ist, als wäre H.G. Wells „Der unsichtbare Mann“ schon als „Das unsichtbare Kind“ auf die Welt gekommen, gestaltet er sich größtenteils als visuell poetische und zärtliche Liebesgeschichte. Die hat sehr schöne Elemente, zum Beispiel das Ausleben und Durchspielen der Dinge, die Unsichtbarkeit eben so mit sich bringt und was man damit machen würde, wenn man den einzigen Menschen auf der Welt trifft, der einen so akzeptiert, wie man ist (auch wenn das ein wenig an das Zusammentreffen von Frankensteins Monster mit dem blinden Mann in Mel Brooks „Frankenstein junior“ erinnert) und was es dann für Folgen hat, wenn das, was einen zusammengebracht hat, auf einmal verschwindet. All das ist schön durchdacht und durchgespielt.

Einzig…

Zwei Dinge, die ein wenig bemakelnswert sind. Der Anfang mit der Mutter, nach dem der Film auch in die Richtung hätte gehen können, dass sie eine Psychose hat und sich ihr Kind nur einbildet, all das erscheint für den Rest des Films nicht wirklich notwendig – und auch nicht unbedingt passend.

Und dann ist er an manchen Stellen ein bis zwei Spuren zu „künstlerisch wertvoll“, zu sehr Kunstfilm, als dass man ihn da wirklich mögen könnte. Ansonsten aber…

Mein Fazit

Interessante Variante einer eigenwilligen Liebesgeschichte, sehr poetisch, sehr zart, sehr zärtlich und, anders als die Hauptfigur, durchaus anschaubar! Ab 25. Januar 2018 auf DVD und Blu-ray.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.