Blu-ray: IT FOLLOWS

Junge Frau stellt nach Sex fest, dass durch den gerade eine Art tödlicher Fluch auf sie übertragen wurde – und der ist nun auf dem Weg, um sie holen zu kommen…

Coming of AIDS Story

Den wollte ich schon lange mal verwenden. Diese ständige Faulheit, Dinge nicht mehr angemessen zu übersetzen oder sich mal nach der alten Übersetzung zu erkundigen und statt „es geht ums erwachsen werden“ die englische Variante zu verwenden, geht mir schon länger auf den Zeiger… hat nun aber mit diesem Film eigentlich nichts zu tun. Denn auch wenn es

Horror

ist und um etwas tödliches geht, das über Sex übertragen wird, also quasi die teuflischste Form einer Geschlechtskrankheit, so kann man das Ganze als AIDS-Analogie sehen, muss man aber nicht. Man kann sich auch einfach mal dem Horror hingeben, sich auf ihn ein- und ihn kommen lassen. Der wird, was angenehm ist, mit einfachen Mitteln erreicht, die, in den Händen von jemanden, der sein Handwerk versteht, äußerst

Effektiv

sein können. Natürlich kann man auch auf ein anderes Klischee aus dem Horrorbereich verweisen, nämlich, dass, wer Sex hat, dem Tod geweiht ist. War schon im ersten „Halloween“ so, wurde in „Scream“ offen ausgesprochen und dürfte seitdem mehrfach anzutreffen sein. Hier wird das Thema konsequent durchgezogen und eine Atmosphäre geschaffen, die jede Menge Grusel aufkommen lässt… aber ob das zur Enthaltung führen wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Mit

Maika Monroe (Victoria Frenz), Keir Gilchrist (Dirk Petrick), Daniel Zovatto (Henning Nöhren), Jake Weary (Jan Makino), Olivia Luccardi (Kristina Tietz), Lili Sepe (Luisa Wietzorek)

Regie: David Robert Mitchell

It Fazits

Sex mit Todesfolge… wäre auch ein angemessener Titel gewesen. Hier sehen wir (nach Filmen wie „Eine verhängnisvolle Affäre“) einmal mehr, wie Sex zum Horror werden kann – und das ausgesprochen effektiv. Ab 30. November 2018 auf Blu-ray.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.