Heimkino: Alice in den Städten / Digital Remastered

Deutscher Fotograf Schrägstrich Autor will von New York wieder zurück nach Deutschland fliegen, doch wie es die Umstände ergeben, reist er nicht nur nicht direkt, sondern auch nicht allein, sondern mit der kleinen Alice, was zu Verwacklungen und Verwicklungen führt…

City Road Movie

Oder auch eine eigenwillige Städtetour. Es ist nicht gerade „Zazie in der Metro“, aber dennoch ist „Alice in den Städten“ überraschend unterhaltsam. Ein bisschen behäbig vielleicht, aber keine Spur langweilig. Eigentlich sind der Beginn des Films, der Beruf des Protagonisten, sein Aufenthalt in New York, für die wirkliche Handlung des Films eher unwesentlich. Denn das, worum es geht und was den Film ausmacht, ist seine Reise mit Alice. Und die führt einen weniger durch das touristische Amerika, sondern nach Amsterdam durch das untouristische Deutschland, angefangen beim angenehm nett in Szene gesetzten Wuppertal bis hinein ins tiefste Ruhrgebiet. Das Zusammenspiel mit der Kleinen ist teils sehr amüsant, lediglich das Ende des Films ist dann ein wenig schwach, um es mal so zu nennen.

Bonus

Neben ein paar Kurzfilmen gibt es auch einen Audiokommentar mit Wenders, Vogler und der inzwischen erwachsenen Darstellerin der Alice, in dem man einiges über die Produktion erfährt.

Mit

Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, Lisa Kreuzer

Regie: Wim Wenders

Alice in den Fazits

Unterhaltsame Suche mit zwei Darstellern, die eine gute Chemie miteinander haben. Ab 10. Januar 2019 auf DVD und Blu-ray.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.