Heimkino: Im Tower von London

Gegenwart und Vergangenheit von einem der Wahrzeichen Londons…

Für Geschichtsfreunde und Touristen

Oder einfach Leute, die sich ein bisschen für solche Dinge interessieren. Man erhält Einblicke auf verschiedenen Ebenen. Da ist die

Gegenwart

und die Arbeit der Menschen, die heutzutage für den Tower verantwortlich sind. Da ist die

Geschichte

von Stadt, Land und Bauwerk, das mehr ist, als eine einfache Ansammlung von Gebäuden oder ein Magnet für Touristen, sondern ein Ort mit Vergangenheit, der bei vielen Ereignissen in der Geschichte des Vereinigten Königreichs eine Rolle gespielt hat. Und da ist die

historische Einordnung

die Bedeutung des Towers in den verschiedenen Zeiten und Zeitabschnitten, seine Veränderung, Unwandlung, Umorientierung, was seine Aufgabe anging. All das schafft ein spannendes und verdammt interessantes Bild, das gleichermaßen lehrreich wie unterhaltsam ist. So macht Geschichte Spaß und wer sich auf seine nächste Londonreise vorbereiten möchte, solange die Flughäfen noch nicht geschlossen und der Tunnel unter dem Kanal noch nicht zugeschüttet ist, der kann hier auf einfache und entspannte Art eine Menge erfahren und so seinem Besuch im Tower noch eine besondere Note hinzufügen.

[Besprechung erfolgt nach Sichtung der Originalfassung]

Im Tower vom Fazit

Spannend, unterhaltsam und lehrreich… die blutige Geschichte eines Gebäudekomplexes, der im Laufe der Jahre Schloß, Gefängnis, Schatzkammer und Touristenattraktion war, manches davon gleichzeitig. Ab 28. Juni 2019 auf DVD.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.