Heimkino: Die Dolmetscherin / Digital Remastered

Dolmetscherin bei der UN hört etwas, das auf ein Attentat auf einen afrikanischen Staatsmann hindeuten könnte…

Spannender Politthriller

Eigentlich stößt er einen mit der ersten Szene vor den Kopf, doch dann zieht er einen langsam ins Geschehen, baut seine Geschichte auf, stellt seine Protagonisten vor und mehr und mehr erfahren wir, worum es geht. Es ist sogar so, dass die Ermittler die richtigen Fragen stellen, z.B. die nach der Wahrscheinlichkeit, dass sich eine solche Situation überhaupt ergeben würde. Das befriedigt und man weiß, dass man hier nicht verarscht wird und dass sich die Filmemacher ausnahmsweise mal Gedanken gemacht haben.

Afrikakrise

Es geht um Afrika, um Mord an der Bevölkerung, um Massenmord und letztlich um das, was schlechte Menschen mit einem guten Land machen können. Das ist leider ausgesprochen realistisch und dabei dennoch ungemein spannend. Denn die Ermittlungen führen einen immer näher an das mögliche Attentat heran, ohne dass man direkt weiß, was eigentlich gespielt wird. Es gibt Wendungen und Bedrohlichkeit, gewürzt mit einer kleinen Prise Humor, doch die Klarheit kommt erst am Schluss, so, wie sich das bei einem guten Krimi gehört – und das hier ist kein guter, sondern ein hervorragender!

Bonus

Ein alternatives Ende, das eigentlich interessanter ist als das, das man verwendet hat, diverse Einblicke hinter die Kulissen und ein Audiokommentar mit Syndey Pollack, was einem alles über den Film und seine Entstehung sagen sollte.

OT: The Interpreter (2005)

Nicole Kidman (Petra Barthel), Sean Penn (Tobias Meister), Catherine Keener (Martina Treger), Jesper Christensen (Wolfgang Condrus), Sydney Pollack (Klaus Sonnenschein), David Zayas (Gerald Paradies)

Regie: Syndey Pollack

[Besprechung erfolgt nach Sichtung der deutschen Fassung ]

Fazit

Exzellenter Politthriller, von Anfang bis zum Ende spannend und sehr gut gespielt. Ab 19. September 2019 auf DVD und Blu-ray.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.