Kino: JUDY

Das Leben der Schauspielerin und Sängerin Judy Garland…

Filmbiographie

Sie ging die gelbe Ziegelsteinstraße entlang, wechselte von Schwarz/weiß zu Farbe, traf Vogelscheuchen und Blechmänner… doch das Leben der Hauptdarstellerin von „Das zauberhafte Land“ scheint nicht ganz so farbenfroh gewesen zu sein, oder vielmehr schon, aber in anderen Farben.

Sachlich

Auf der sachlichen Ebene fand ich den Film durchaus interessant. Man sieht in Rückblenden auch ihre Jugend – und ALLE diese Momente sind in Filmkulissen. Das sagt eine Menge aus, ebenso wie das Verhalten ihres Arbeitgebers, das uns zeigt, dass sich in beinahe 100 Jahren Kinogeschichte in machen Belangen nicht viel geändert hat und es damals schon Weinsteins gab. Renée Zellweger macht ihre Sache ziemlich gut, es ist immer schön, Rufus Sewell irgendwo zu sehen und Jessie Buckley aus „Beast“ ist auch hier in ihren wenigen Augenblicken wieder eine wahre Freude.

Emotional

Da ist der Film bei mir gar nicht angekommen. Irgendwie habe ich nichts dabei gefühlt. Woran das liegt, wer weiß? Ob das jedem so gehen wird? Mit Sicherheit nicht. Ändert aber nichts daran, dass er auf mich so gewirkt bzw. eben nicht gewirkt hat, was schade ist, aber nicht zu ändern. Und Straffung wäre auch nicht von Nachteil gewesen.

Mit

Renée Zellweger, Jessie Buckley, Finn Wittrock, Rufus Sewell, Bella Ramsey, Michael Gambon

Regie: Rupert Goold

[Besprechung erfolgt nach Sichtung der Originalfassung]

Judy Fazit

Man erfährt das eine oder andere über Judy Garland, aber ob es einen wirklich mitreißt, muss jeder selbst feststellen. Ab 2. Januar 2020 im Kino.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.