Kino: DIE FANTASTISCHE REISE DES DR. DOLITTLE

Der Arzt, dem die Tiere vertrauen, hat sich zurückgezogen, nachdem seine geliebte Frau das Weite gesucht und den Tod gefunden hat. Doch dann lässt er sich doch überreden, die im Sterben liegende Königin zu retten, wofür er samt seinen Tieren eine wahrhaft abenteuerliche Reise beginnt…

Unterhaltsam

Es ist ein Animationsfilm mit Menschenanteil, aber wie es sich für ersteres gehört, hat man ein paar nette Einfälle und Ideen in die ganze Sache fließen lassen. Die Animationen der Tiere sind sehr schön gelungen und man denkt sich, dass man das gruselige Debakel von „Cats“ hätte vermeiden können, wenn man stattdessen diesen Weg gegangen wäre, aber da beißt die Maus keinen Faden ab und die Katze sowieso nicht, Man darf sich fragen, ob hier alles kindgerecht ist, wenn Soldaten von Drachen entzündet werden, aber da müssen die Kleinen dann wohl durch, Raucher wie Nichtraucher.

Einzig

Ein bisschen schade ist es nur, dass man eine großartige Schauspielerin wie Jesse Buckley hat, die mehr mit einem Gesichtsausdruck aussagen kann, als andere mit 1000 Wörtern, und man sie im Koma den Film verschlafen lässt, anstatt ihr und ihrem Gesicht etwas zu tun zu geben. Dafür darf Robert Downey jr. das machen, was er kannt, nämlich alles geben und Tobias Meister, der ihm hier, wie in den MCU-Filmen die Stimme leiht, steht ihm dabei in nichts nach… und wenn man sich die Synchronbesetzung ansieht, fragt man sich, wer die gemacht hat – denn auch bei den Tieren hat jeder Schauspieler seine deutsche Stammstimme. Respekt!!!

OT: Dolittle

Robert Downey Jr. (Tobias Meister), Antonio Banderas (Bernd Vollbrecht), Michael Sheen (Markus Off), Jim Broadbent (Helmut Gauß), Jessie Buckley (Anna Grisebach), Harry Collett (David Kunze), Carmel Laniado (Valentina Bonalana) sowie Emma Thompson / Monica Bielenstein, Rami Malek / Bastian Sierich, John Cena / Dennis Schmidt-Foß, Kumail Nanjiani (Marius Claré, Octavia Spencer / Martina Treger, Tom Holland / Christian Zeiger, Ralph Fiennes / Udo Schenk, Marion Cotillard / Natascha Geisler, Jason Mantzoukas / Axel Malzacher

Regie: Stephen Gaghan

[Besprechung erfolgt nach Sichtung der deutschen Fassung]

Dr. Fazittle

Keine große Kunst, aber nett animiert und mit hübschen Ideen und somit durchaus unterhaltsam. Ab 30. Januar 2020 im Kino.

Dieser Beitrag wurde unter Filme veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..