James Bond 007 – The Body

James Bond kehrt zurück… im Comic!

Diesmal verteilen sich die Geschichten über seinen Körper. Jedes Kapitel hat einen anderen Körperteil zum Titel und irgendwie geht es auch darum:

  • Der Körper

  • Das Gehirn

  • Der Magen

  • Das Herz

  • Die Lunge

  • Das Begräbnis

Zugegeben, der letzte Titel sticht ein wenig heraus, macht aber nix, rundum ergibt das alles nämlich durchaus einen Sinn. Auch wenn man zu Beginn denkt, es handele sich nur um Einzelgeschichten, so greift am Ende doch alles ineinander und ergibt ein großes Ganzes, ein komplettes James Bond Abenteuer, das sich nur in einzelnen Kapiteln entwickelt, aber auf ein gemeinsames Ziel hinausläuft.

Und so erleben wir Bond, der eine nette Geschichte über seinen letzten Auftrag erzählt, dann tritt er in die Fußstapfen von Jack Bauer und darf zeigen, was er in Sachen Verhör so bevorzugt, anschließend trifft er sich mit einer Gruppe Nazis, wird von einem Killer gejagt und muss einen Anschlag verhindern. Am Ende darf sogar ein alter Freund sich ein kleines Stelldichein geben, Felix Leiter, die einzige andere Figur aus dem Bondiversum, die in diesem Band einen Gastauftritt hat.

Abwechslung, 007, Abwechslung

Wieder einmal beweisen die Comics das, was die Filme seit Jahren missen lassen: Man kann in der Welt eines James Bond interessante Geschichten erzählen und dabei auch eine Spur Humor und einen gewissen Stil bewahren. Was aber sogar noch einen Tacken schöner ist, ist, dass gerade die ersten drei Stories auch zeigen, dass man andere Wege gehen kann als die mehr als ausgetretenen – oder das, was kleingeistige Menschen als „die Formel“ bezeichnen, nach der die Filme gestrickt sind. Wer was auf sich und das Geschichtenerzählen hält, weiß, dass Formeln Quatsch sind und was für Anfänger und dass man geschichtstechnisch eine Menge wagen kann, wenn man zumindest ein paar Dingen treu bleibt, z.B. der Figur. Hier wird sehr anschaulich bewiesen, dass Bond eben auch als Kammerspiel funktionieren kann, in dem er einfach nur jemand anderen verhört. Oder wenn er mit ein paar Jungs in der Sauna sitzt und hier und da ein paar launische Bemerkungen einfließen lässt. Oder wenn er auch nur verschmitzt seinem Arzt von seinem letzten Einsatz erzählt und dabei mit leichtem Humor nicht geizt. All das findet sich hier und wer aufgeschlossen genug ist, auf irgendeine blöde Formel zu verzichten, der kann hier viel Vergnügen im Bondiversum haben.

00Fazit

Der 8. Band mit James Bond-Comics beweist einmal mehr, dass das Universum eines James Bond mehr Möglichkeiten bietet, als es die Filme ausschöpfen. Was wie ein paar nette Einzelgeschichten wirkt, verdichtet sich mehr und mehr zu einer durchgehenden Handlung, die sowohl in Sachen Spannung wie auch Humor trumpfen kann und dem Bond-Fan viel Freude bereitet. Der Comic ist ab 19.3.2019 im Handel.

Dieser Beitrag wurde unter James Bond veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..